Hey Torsten,
danke für deine ausführliche Meinung. Ich mache mir natürlich auch meine Gedanken zu jedem Thema, die hier abgestimmt werden können und ich hab mir schon folgendes parrat gelegt.
Das mit der einen Brutwabe sehe ich genau so. Wenn die Abstimmung bei einer Brutwabe bleibt, dann hätte ich durch andere Völker auf mindestens zwei Brutwaben erhöht, um das Kleinklima zu erreichen. Ich war ja auch auf dem Seminar
Das heißt, wenn es so bleibt, dann nehme ich aus einem anderen Volk auch noch eine Brutwabe raus und evtl aus wieder einem anderen noch eine Dritte, damit ein ordentliches Klima hergestellt werden kann.
Das mit der Königin ist so eine Sache. Ich habe gehofft, bzw ich hoffe noch, dass das "selber Nachschaffen" überstimmt wird, denn auch dort bin ich der Meinung wie du ( oder vdB
), dass die eigene Nachschaffung die schlechteste Methode für eine Königin ist. Wenn es jedoch zu dieser Methode kommen würde, würde ich nach 3 Tagen die am weitest entwickelten Weiselzellen brechen und die zwei kleinsten stehen lassen, um dann sicher zu gehen eine vollwertige Königin zu erhalten.
Mal schauen, wie sich die Abstimmungen noch entwickeln. Evtl würden noch ein paar weitere Diksussionen helfen
Es können natürlich auch Fragen gestellt werden. Ich kann mir ja auch vorstellen, dass nicht jeder über das Kleinklima bescheid weiß.
LG Marvin